Jahresbericht der Fahrradsparte 2023

Im vergangenen Jahr waren wir an 28 Tagen mit dem Rad aktiv. Davon fanden 3 Touren auf einem Sonntag und eine an Himmelfahrt statt. Der Rest wie üblich am Montag. Insgesamt haben wir z.Z. 16 aktive Teilnehmer.

Die 1. Sonntagstour führte uns über Beckedorf, Heuerßen, Stadthagen zu Eikhof´s Kaffeestube in Hülshagen und von dort zurück am Kanal entlang nach Riehe.

Die 2. Tour war dann die jährlich wiederkehrende Fahrt zum Bickbeerenhof in Brokeloh, die zugleich auch die längste Tour mit 82,5 km im Jahr 2023 war.

Die letzte Sonntagstour verlief über Gehrden, Hemmingen nach Wülfel, wo es dann zum Mittag lecker gegrillte Rippchen gab. Danach ging die Fahrt am Maschsee vorbei, entlang der Ihme zum Stichkanal in Ahlem. Von dort weiter am Mittellandkanal entlang bis Dedensen und weiter über Liethe, Wunstorf, Kolenfeld zurück nach Riehe.

Unser Standort für die 3-Tages-Tour war 2023 in Groß Hutbergen in der Nähe von Verden. Dort legten wir an den 3 Tagen insgesamt 171,3 km zurück. Den 1. Tag fuhren wir an der Weser entlang bis Achim und von dort über Thedinghausen zurück zu unserem Hotel. Am 2. Tag ging es dann Richtung Süden an der Aller entlang bis Hülsen von dort nach Hoya und wieder zurück. Zum Abschluss am Sonntag bei der Fahrt rund um Verden gab es noch etwas Aufregung, da nach ca. 14 km ein Reifen an einem Rad die Luft verlor und wir diesen flicken mussten. Ansonsten haben wir das Jahr ohne große Unfälle bzw. Pannen überstanden.

Mit 897 von insgesamt 972 gefahren Kilometern war Angelika Bilges die erfolgreichste Teilnehmerin gefolgt von Gerd Kiel mit 837 km.

In diesem Jahr erfolgt der Start am Montag den 01.04. um 17.30 Uhr am Sportheim in Riehe. Ab Mai beginnen wir jeweils Montag um 18.00 Uhr. Die Termine für die Sonntage werden nach Absprache festgelegt.

Ziel unserer Wochenendtour ist in diesem Jahr Wahrenholz in der Nähe von Gifhorn.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, kann gern einmal vorbeischauen oder bei offenen Fragen sich bei mir melden.

Udo Renner

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 20.01.2024 um 22:00 von: (Aktueller Stand vom 16.02.2024 um 22:03)
Ronja Oltrogge