Vereinshistorie

Am Kaisergeburtstag (27.Januar) 1914 wurde im Gasthaus Hattendorf, jetzt Landgasthaus Fischer ein Turnverein gegründet.  26 junge Männer sahen sich bereit eine Mitgliedschaft einzugehen, sie gründeten den Männerturnverein Männertreu Riehe.

Noch in der Gründungsphase brach der erste Weltkrieg aus.

Erst 1925 wurde ein neuer Vorstand gewählt und eine Satzung erstellt.

Es wurde geturnt und Leichtathleten waren auf Sportfesten.

1931 wurde eine Jugend – Kinderturngruppe gegründet und auch Handball wurde gespielt..

1937 wurde der noch selbstständige Schützenverein dem Sportverein angegliedert.

1938 wurde eine Damengymnastik-Gruppe gegründet.

1939 konnte der Verein sein 25-jähriges Jubiläum feiern, danach brach der zweite Weltkrieg aus.

1946 wurde eine neue Gründungsversammlung abgehalten und der Verein nannte sich nun Turn- und Sportverein Riehe. Eine Handballsparte wurde gegründet, eine SG mit Waltringhausen wurde eingegangen. Leichtathletik wurde in eigener Regie betrieben.

Am 10. September 1948 wurde die Rieher Fußballsparte gegründet. Sportplätze wurden abwechselnd von den Rieher Bauern zur Verfügung gestellt. Einen festen Platz hatte man noch nicht.

In über 3000 freiwilligen Arbeitsstunden wurde ein Sportplatz gebaut, welcher am 25.Mai 1952 bespielbar war und dem Verein in seine Obhut gegeben wurde.

Ab 1954 entwickelte sich der Sportbetrieb immer mehr zum Rasensport. Geräteturnen und Leichtathletik gerieten wegen der Interessenlosigkeit von Betreuern und Sportlern leider immer mehr ins Hintertreffen.

1966 konnte der erste Erfolg mit einem 1:0 Sieg im Kreispokalendspiel verbucht werden.

1967 Bau eines Sportheimes.

Ab dem Herbst 1972 bis Frühjahr 1974 wurde der Sportplatz erneuert, eine Drainage eingebaut und als Zugabe von der Gemeinde zum 60“ bestehen eine Flutlichtanlage.

1975 Aufstieg der 1.Herren in die Bezirksklasse Hannover.

1977 Umbau des Sportheimes, durch die Spiele im Bezirk wurden neue Umkleidekabinen für die Spieler sowie ein Raum für SR /LR benötigt. Die Heizungsanlage und die Sanitäranlagen wurden erneuert.

1978 leider der Abstieg aus der Bezirksklasse.

1979 gründete sich eine Damengymnastik-Gruppe. Die ersten Übungsstunden fanden im Saal von Otto Oltrogge (ehem. Gasthaus Hattendorf) statt.

Im Januar 1980 wurde ein Punktspiel wegen starkem Frost abgesagt, Temperaturen nachts von -10° bis -15°, ca. 150 Maulwurfshügel konnten dadurch morgens am Spieltag nicht beseitigt werden. Leider wurde das abgesagte Spiel in zweiter Instanz durch das Bezirkssportgericht für den TuS als verloren gewertet.
Im Fußball Jugendbereich wurde eine SG mit dem ETSV Haste gegründet.

1983 musste nach über 30-jähriger Zugehörigkeit die oberste Klasse im Kreis verlassen werden.

1984 wurde das Kinderturnen wieder ins Leben gerufen.

Ab 1987 wurde auch die Abnahme des Deutsche Sportabzeichen angeboten.

1988 Gründung einer Damen Fußballmannschaft mit Haste-Rehren-Hagenburg.

1993 wurde in der Gemeinde Suthfeld eine Sporthalle für die Vereine TuS Kreuzriehe / Helsinghausen, dem TuS Riehe sowie den anderen Vereinen und Organisationen errichtet.

1994 Renovierung der Sanitäranlage und des Duschraumes im Sportheim in Eigenleistung.

1998 feierte die Fußballabteilung wieder einen Erfolg. Die erste Herren stieg in die Kreisliga Schaumburg auf, genau passend zur 50 Jahr Feier der Fußballsparte.

Juni 1999 bis Mai 2000 kompletter Umbau des Sport -/ Vereinsheim. In Eigenleistung wurden von den Sportlern sowie den Mitgliedern der FW Riehe und Glück Auf Riehe 4678 Std erbracht.

2000 das Aus für Frauenfußball in Riehe im Mai.
Als Schiedsrichterin stehen Katrin Gathmann (bis 2009) und Ute Enge Engelking (bis 2006) auf der DFB-Liste. Sie werden in der 1.und 2. Damen- Bundesliga eingesetzt. Der Sportplatz wurde mit einem Geländer umrandet.
Spielgemeinschaft mit dem VFL Bad Nenndorf.

2001 das Aus der SG mit Bad Nenndorf, Ausnahme bildet bis heute die jetzt sehr stark spielende AAH (Ü40).

2002 Kreispokalsieger nach einem 5:4 Erfolg über den FC Hevesen in Lindhorst. Durch starken Zulauf gerade im Jugendbereich steigt die Zahl der Mitglieder auf 389 an.

2003 Durch die gestiegene Zahl der Jugendmannschaften wird erstmals über einen weiteren Platz nachgedacht.

2004 Die Damengymnastik-Gruppe besteht 25 Jahre. Der Sportplatz erhält einen Namen „Möbel Dohmeyer Stadion.
Der Bundesliga Nachwuchs von Hannover 96, Eintracht Braunschweig, VFL Osnabrück, Arminia Bielefeld und der heimische VFL Bückeburg spielen ein Turnier in dem neuen „Stadion“.
Gründung einer Fahrradsparte

2006 Die Fahrradsparte macht eine Tour durch das Ammerland. Anreise mit dem Zug von Wunstorf nach Bad Zwischenahn, dieses war sehr stressig denn die Räder standen teilweise in den Toiletten und die Schaffnerin lief in Oldenburg zur Hochform auf.

2007 Die Fahrradsparte macht eine Tour in Ostfriesland, Anreise diesmal mit dem eigenen Auto. Für den Ausweichplatz ist immer noch keine    Genehmigung vorhanden

2008   Endlich wird mit dem Bau des Trainingsplatzes begonnen. Bei der 4 Tages Tour der Radfahrer von Oldenburg bis Riehe war gute Regenkleidung erforderlich. Der 1. und letzte Tag waren ohne Regen.

2009   I. Herrenmannschaft schafft in einem nicht geglaubten Schlussspurt noch den Klassenerhalt.
Die Alt Alt (Ü40) Senioren SG Riehe/B.Ndf. werden Meister des Kreises Schaumburg und spielen um den NFV-Pokal mit. In einem packenden Spiel vor 150 Zuschauer schied man in der zweiten Runde gegen Hannover 96 aus.
SG auch im Herrenbereich mit dem ETSV Haste.
Der Ausweichplatz wurde im Mai eingesät, im Dezember wurden Sträucher und Bäume gepflanzt.

2010   Die I. Herrenmannschaft schaffte es diesmal nicht, der Abstieg aus der Kreisliga folgte. Die SG Riehe/Haste spielt ab der Serie 2010/2011 wieder in der 1. Kreisklasse.
Ab August meldet die SG Riehe/Haste erstmals wieder eine A-Junioren Mannschaft an, mit 15 Spielern und davon ca: 7 von den B-Junioren ist dieses ein gewagtes Abenteuer.
Da die Jugendlichen auch in den Nachbarvereinen weniger werden, finden ab April Gespräche zwischen dem VFL Bad Nenndorf, MTV Rehren, ETSV Haste und dem TuS über eine gemeinsame Zusammenarbeit statt.
Auflösung des Förderverein nach 11 Jahren, es wurde kein Vorstand gefunden.

2011   Die Vereine VFL Bad Nenndorf, MTV Rehren, ETSV Haste und TuS Riehe gründen eine Jugendabteilung mit dem Namen JFV 2011 Nenndorf.
Der ETSV Haste kündigt die SG im Herrenbereich.
Beide Herrenmannschaften wurden vom Kreis SHG in der 4 Kreisklasse eingegliedert. Mit Trainer Wolfgang Lohse und Betreuer Rolf Bilges wurde ein Neuanfang gestartet.
Das Deutsche Sportabzeichen wurde von 25 Personen abgelegt.

2012   Die 1. Herren schaffte den Aufstieg in die 3.Kreisklasse. Es wurden Shirts besorgt mit der Aufschrift „Es ist eine Ehre für den TuS Riehe zu spielen“. Leider konnte kein Verantwortlicher Spartenleiter gefunden werden.
Um die Abnahme des Sportabzeichen, 29 Personen- und drei Familienabzeichen, bemühten sich wieder intensiv Rosi Erbguth und Heinz Thomas.

2013   Die Leuchtmittel und Schaltstreifen der Flutlichtanlage wurden ausgewechselt. Die Warmwasserspeicher mussten im Sportheim erneuert werden. Die 1.Herren stieg in die 2.Kreisklasse auf.
Die Besetzung von ehrenamtlichen Positionen im Verein bereitet auch dem TuS Riehe Schwierigkeiten.

2014   Am Gründungstag, dem 27.Januar kleine Feierstunde des geschäftsführenden Vorstandes im Landgasthaus Fischer.
Das erste Event (23.Mai – 25.Mai), die 96 Fußballschule fand bei 77 Kindern sowie allen Mitwirkenden und Zuschauern großen Anklang.
Vom 29.August bis zum 31.August dann der Abschluß der Feierlichkeiten mit anschließendem Erntefest.
Beim Kommers wurden der Verein und verdiente Mitglieder vom KSB und NFV Kreis Schaumburg geehrt.
Am 05.November wurde dem TuS Riehe (Reinh. Humbracht, Rosw. Erbguth) sowie 17 weiteren Vereinen aus Niedersachsen in einer Feierstunde im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung die Sportplakette des Bundespräsidenten durch den Innenminister Herrn Boris Pistorius übergeben.
Abmeldung der zweiten Herren vom Spielbetrieb.

2015   Die Fußballsparte wird jetzt von dem Team Christian Cornelius, Jörn Wahler und Stephan Wille geleitet.
Nach einer unglaublichen Siegesserie, wir ärgern mal die vor uns liegenden Mannschaften, schaffte die I: Herren im Mai als zweiter den Aufstieg in die I Kreisklasse Schaumburg durch eine geschlossene Teamleistung. Bei dem Punktspiel gegen Rodenberg II wurde Fairplay groß geschrieben. Ein Rieher Spieler verletzte sich, der SR pfiff nicht, Rodenberg erzielte das 1:0, alle schauten verdutzt herum. Riehe führte den Anstoß aus, die Rodenberger ließen den Rieher frei durchlaufen und so stand es 1:1. Endergebnis war 3:1 für Riehe, Rodenberg wurde von A. Ragge für eine Fairplay Auszeichnung vorgeschlagen.
Im Jugendbereich gibt es jetzt die SG Haste / Riehe / Rehren von der G bis zu den E Junioren, die D bis A Junioren spielen in dem JFV 2011 Nenndorf.

2016   Events: Sparkassen Cup,  zum dritten mal war die 96 Fußball-Schule in Riehe,  Sporttage und ein Public Viewing während der EM. Für die aktiven Fußballer wurde erstmalig ein Spartenbeitrag von 2,-€ eingeführt, um die steigenden Kosten im Spielbetrieb aus zu gleichen.
Die Firma Alcoa unterstützt Vereine, die Mitarbeiterin Nicole Ibsch der Firma stellte den Kontakt her, eine Spende von 3.000 US-Dollar wurden Renovierungsarbeiten im Vereinsheim durchgeführt. Freiwillige Helfer des TuS gaben dem Kommunikationsraum wieder einen neuen Glanz, es wurde eine neue Einbauküche eingebaut und die sehr alte Bestuhlung durch neue stapelbare Stühle ersetzt. Das Mobiliar wurde zu günstigen Konditionen von Möbel Dohmeyer beschafft.
Im aktiven Herrenbereich wird die Spielerdecke immer dünner. Ältere Aktive helfen immer öfter aus. Es wurden wieder mal Gespräche mit dem VFL Bad Nenndorf aufgenommen, die Sachlage erörtert und diskutiert. Beschluss: für die Serie 17/18 wird ein Antrag für eine SG Bad Nenndorf-Riehe gestellt.
Mitglieder jetzt 273

2017   Intensive Arbeitseinsätze wie Büsche schneiden und Garage abbauen, durch den guten Zusammenhalt wurden diverse Events und gesteckte Ziele wie Klassenerhalt der 1.Kreisklasse gemeistert. Der langjährige Trainer, Spieler (Wölfi) Wolfgang Lohse geht in den verdienten Ruhestand. 
Nach langer Hinhalte Taktik durch den Fußball Kreis SHG wurde dann doch die SG mit Bad Nenndorf genehmigt.           
Die Auswahl der Trainer war dann nicht einfach, obwohl sich das Team um Christian Cornelius sehr bemühte, zum Jahresende waren die Trainer der 1 Herren dann auch schon wieder weg.
Mitglieder jetzt 276

2018   Zum Anlass 70 Jahre Fußball im TuS Riehe fand im Januar eine Party im Landgasthaus Fischer statt. Wieder intensive Arbeitseinsätze, u. a. Büsche schneiden im Februar, Instandsetzung des defekten Unterstandes (mit tatkräftiger & fachkundiger Hilfe von Gerd Oltrogge), Austausch der maroden Schränke im Vereinsheim gegen neue Büroschränke. Dieses war durch den Einsatz / Kontakte von Stephan Wille möglich geworden, der Transport von Hannover nach Riehe wurde mit Fahrzeugen der Firma „Küchen Studio Oltrogge“ durchgeführt.
Nach der A-Jgd steigt auch die B-Jgd des JFV Nenndorf in den Bezirk auf.           
Die neue SG Nenndorf-Riehe geht in die zweite gemeinsame Saison mit zwei Mannschaften.           
Nach der Anschaffung eines Aufsitzmäher durch die Gemeinde Suthfeld wird die Rasenfläche jetzt in Eigenregie gemäht.           
Mitglieder jetzt 280

2019   Nach dem Winter, der Rasen auf dem Sportplatz war noch sehr weich, fuhren Unbekannte mit dem Auto mehrmals kreuz und quer über den Platz. Sie verursachten tiefe Spuren. Der Vorfall wurde von der Polizei aufgenommen, sie gab uns den Rat den Platz mit Pfosten abzusperren. Die Täter wurden nicht gefunden. Zum Glück konnten die Spuren mit Abschleppen und Nachsähen beseitigt werden. Nach Absprache mit der Gemeinde sollten Pfosten aufgestellt werden, leider sind die Entscheidungswege bei der Gemeinde dann doch aus unserer Sicht etwas zu lang gewesen. Um weitere Schäden zu vermeiden hatten wir uns dann dazu entschieden, das Setzen der Pfosten selbst zu beauftragen.
Am 15.Mai wurde dann von unbekannt eine große Scheibe am Gebäude in der Nachmittagszeit zerstört.           
Anfang März hörte der Trainer der I. Herren aus privaten Gründen auf. Mit großem Teamgeist zwischen den beiden Herrenmannschaften brachte der Trainer Stefan Zucker die Serie zu Ende. Leider musste die 2. Herren absteigen. Für die Serie 20/21 wurde als Trainer Oliver Rick angeheuert, durch gute Kontakte seiner vorherigen Stationen kamen mit ihm einige neue Spieler mit. Abgewanderte Spieler der Serie 16/17 kamen auch wieder zu der SG zurück. Nach anfänglichen Beschnuppern waren die beiden Trainer Oliver Rick und Stefan Zucker auf einem gemeinsamen Weg. Leider wurde die 1. Herren gleich im ersten Spiel (in Bückeberge) als Söldnertruppe bezeichnet und Rassistische Laute wurden wahrgenommen, ein Spieler der SG wurde für ein halbes Jahr gesperrt (ist im Januar nach Stadthagen gewechselt), beide Vereine erhielten eine Geldstrafe, bei den Äußerungen gab es zwei verschiedene Aussagen. Nach einer grandiosen Serie, 18 Spieltage, steht die 1. Herren ohne Niederlage mit 54 Punkten und 62:11 Toren an der Tabellenspitze. Der Kreis SHG lässt leider keine Spielgemeinschaften in der Kreisliga zu, um Aufsteigen zu können müsste ein eigener Verein gegründet werden. Ende des Jahres gab es mehrere Konstruktive Gespräche des VFL und TuS, auch unter Mithilfe des NFV.           
Im Mai wurde dem langjährigen 1.Vorsitzenden Reinhard Humbracht in einer Feierstunde vom Landrat Jörg Farr das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Im Oktober wurde Udo Renner vom LSB mit einer Auszeichnung „Danke für das Ehrenamt“ gewürdigt.           
Als Events wurde diesmal während der Sporttage von Hannover 96 das Projekt FUNino, Spiel und Spaß für Kinder zwischen 6 – 8 ausgeführt.

2020   09.März 2020 Gründung der SG Bad Nenndorf - Riehe, damit dem Aufstieg in die höhere Spielklasse laut SpO nichts im Wege steht 
Nach dem Ausbruch von Corona im März wurde die Saison 2019/2020 abgebrochen. Die I Herren hatte den Aufstieg in die Kreisliga geschafft.
Im September wurde die neue Serie gestartet und nach 7 Spieltagen im Oktober bis jetzt unterbrochen

2021   Die Vorbereitung für das Erstellen einer Boule Bahn auf dem Sportgelände laufen an